Physik

Physik

Was passiert beim freien Fall, beim Schmelzen und Gefrieren?

Wie entsteht ein Regenbogen?

Wie berechnet man den Anhalteweg?

Wie funktioniert ein Stromkreis, ein Fernrohr, ein Windkraftwerk?

Welche Chancen und Risiken bieten erneuerbare Energien?

Radioaktivität – Was ist das und welche Gefahren verbirgt es?

Was bedeuten Energieumwandlung und Energieentwertung?

Dies sind einige Beispielfragen, die über die Jahrgangstufen verteilt, im Physikunterricht erarbeitet werden.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht naturwissenschaftliches Denken, naturwissenschaftliche und allgemeine Methoden (z. B. Versuche durchführen und eigene Experimente entwickeln, rechnergestützte Versuchsauswertung, Internetrecherche) sowie die Einbettung physikalischer Sachverhalte in gesellschaftliche Kontexte kennen.

Vom 8. bis zum 10. Schuljahr wird Physik in der Regel wöchentlich zweistündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 kann dabei auf 3 Niveaustufen gearbeitet werden.

Es werden Alltagsphänomene, aber auch abstraktere Themen behandelt. Physik ist einerseits sehr vielfältig, faszinierend und spannend, verlangt aber andererseits in einigen Bereichen viel Engagement und Durchhaltevermögen, um zum gesetzten Ziel zu kommen.

Die Schule verfügt über einen Physikraum mit 32 Schülerarbeitsplätzen, an denen mit unterschiedlichen Schülerübungsmaterialien experimentiert werden kann. Um den Unterricht aktuell und schülerorientiert gestalten zu können, werden die Schülermaterialien laufend ergänzt (z.B. Mini-Box von Cornelsen) oder auch durch Experimente mit Alltagsgegenständen durchgeführt. Natürlich ist eine Physiksammlung mit Demonstrationsexperimenten auch vorhanden.

Den Schülerinnen und Schülern stehen im Unterricht die 3-fach differenzierte Buchauflage „PRISMA Physik“ zur Verfügung. Des Weiteren kann auch das Lehrwerk ERLEBNIS von Schroedel genutzt werden.

Zur medialen Unterstützung steht jederzeit ein Fernseher mit Laptopanschluss und DVD-Player bereit. Die Anschaffung einer interaktiven Tafel ist geplant.

Der Informatikraum mit 16 PCs befindet sich neben dem Physikraum und kann in den Unterricht mit eingebunden werden.

Fachleitung Physik