Innerhalb der Gemeinschaftsschule Rhen wird in verschiedenen Klassenstufen Textillehre unterrichtet. Dabei befasst sich der Unterricht mit sowohl theoretischen als auch praktischen Inhalten.
Anknüpfend an die Grundschule sollen die Inhalte und Fertigkeiten zunächst vertieft und schließlich erweitert werden, dabei stehen die jeweiligen Vorerfahrungen der Kinder mit Textilien in ihrem privaten Umfeld im Vordergrund.
Einfache Verfahren der Formgebung, erste gestalterische Einsichten sowie Grundlagen der Farben- und Formenlehre bilden die Basis für kreatives Arbeiten in der Sekundarstufe I. Die Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten besitzt dabei einen hohen Stellenwert.
Der sachgerechte Umgang mit einfachen Werkzeugen und Arbeitsmitteln wird geschult und aufbauend können komplexere Techniken und Spezialwerkzeuge genutzt werden. Die gestellten Anforderungen werden zunehmend komplexer und nehmen größere Zeitabschnitte ein. Selbständiges Arbeiten wird dabei ebenso gefordert wie das Arbeiten nach den gezielten Anweisungen eines Arbeitsplans.
Fachleitung Textillehre