An unserer Schule wird Mathematik “binnendifferenziert” unterrichtet, d.h. es wird innerhalb der Klassengemeinschaft dem individuellen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler entsprochen. Dies geschieht auf drei Anforderungsebenen *, ** und ***, die auch in den Mathematikarbeiten und im Notenzeugnis wiederzufinden sind.
Unser Mathematikunterricht basiert auf den vom Ministerium für Schule und Berufsbildung festgelegten Fachanforderungen. Auf dieser Grundlage entwickeln und evaluieren wir fortlaufend unser schuleigenes Fachcurriculum.
Unterrichtsmaterial:
In den Klassenstufen 5 – 8 arbeiten wir hauptsächlich mit Lehrwerk “Mathematik +” aus dem Westermann Verlag, in Klassenstufe 9 und 10 mit dem Schnittpunkt (Klett).
Als digitales Lernmedium arbeiten wir in den Klassenstufen 5 – 7 mit der Lernplattform bettermarks.
Natürlich wählen die Lehrkräfte auch Materialien anderer Verlage passgenau aus.
Besonderheiten:
- Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen wir jährlich am Känguru-Wettbewerb teil (mit Ausnahme von 2021 wg. Corona). Dieser enthält interessante Aufgaben für die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 in jeweils 3 Schwierigkeitsgraden. Die Schüler und Schülerinnen können sich freiwillig für den Wettbewerb, der jedes Jahr im März stattfindet, anmelden. Weitere Informationen und Beispielaufgaben gibt es hier: http://www.mathe-kaenguru.de.
- Im Schuljahr 2023/24 haben die 9. und 10.Klassen erstmals an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen.
- Seit vielen Jahren bieten wir ein Abschlusstraining (AT) für die Klassenstufe 9 an. Dieses findet einmal wöchentlich in der 7. Unterrichtsstunde statt. Es ist für Schüler und Schülerinnen mit der Prognose ESA gedacht und eventuell für „leistungsschwächere“ MSA Schüler, die in Absprache mit ihrer Klassenlehrkraft gern teilnehmen würden.
- Seit dem Schuljahr 2024/2025 bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 zusätzlich zum regulären Mathematikunterricht ein Mathe Coaching in der 7. Unterrichtsstunde an. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die große Lücken im Basiswissen haben.
Mithilfe des Mathe Coachings durch eine Fachlehrkraft wollen wir diese Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, oben genannte Lücken zu schließen, um im regulären Unterricht besser mitkommen und langfristig Erfolg haben zu können.