In den vier Lernbereichen des Deutschunterrichts Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen und Sprechen und Sprachgebrauch arbeiten wir kompetenzorientiert nach den Bildungsstandards mit heterogenen Lerngruppen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch Fördern und Fordern individuelle Lernerfolge entsprechend den Fähigkeiten der einzelnen Schüler zu erzielen. Unser Differenzierungsangebot basiert auf drei Anforderungsniveaus. Ausgehend von den Grundanforderungen, die für alle Lernenden obligatorisch sind, bieten wir Aufgaben zur Differenzierung nach oben unter Berücksichtigung von Neigung, Lerntyp und Lerntempo.
Die Beurteilung des Lernzuwachses und die Überprüfung des Gelernten erfolgt in den drei Kategorien A,B und C.
Wir vermitteln unseren Schülern und Schülerinnen zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken und erwarten ein sich kontinuierlich entwickelndes Maß an Selbstständigkeit.
Das Projekt Lesen macht stark ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichts.
Fachleiterung Deutsch